Anleitung zum Ausfüllen der EÜR Vorlage für Excel
Unsere kostenlose EÜR Vorlage kannst du als Hilfe immer wieder schnell und einfach nutzen. Du musst nur wie folgt vorgehen:
- Lade dir unsere EÜR Vorlage für Excel herunter.
- Lösche alle vorhandenen Beispiel-Daten aus der Vorlage heraus.
- Nachfolgend werden Betriebsausgaben und -einnahmen eingetragen. Beachte dabei: Die Listung des Nettopreises und der Umsatzsteuer, sowie die entsprechenden einmaligen Belegnummern, das Datum und die Transaktionsbeschreibung.
- Trage in die EÜR Vorlage deine Betriebseinnahmen in die dafür vorgesehenen Spalten ein.
- Trage jetzt nach dem gleichen Schema deine Betriebsausgaben ein.
- Liste deine Vorsteuer außerdem als separaten Punkt. (Siehe Beispiel in der Vorlage)
- Prüfe die EÜR Vorlage nachdem du sie mit deinen Daten befüllt hast.
Vorteile einer EÜR Vorlage
Bei der Nutzung kannst du viele Vorteile einer EÜR Vorlage nutzen. Diese Vorteile lauten wie folgt:
- Die EÜR Vorlage ist selbsterklärend und damit auch für dich als Unternehmer ohne Kenntnisse in der Buchhaltung zu nutzen.
- Die EÜR Vorlage kannst du immer wieder neu verwenden und hat außerdem den Vorteil, dass sie sehr übersichtlich ist.
- Du kannst nichts mehr vergessen, denn in der EÜR Vorlage sind bereits alle wichtigen Punkte enthalten.
- Die Berechnung der eingetragenen Summen erfolgt automatisch und du sparst dir beim Ausfüllen viel Zeit.
Nachteile einer EÜR Vorlage
Bei der Verwendung von einem EÜR Muster solltest du folgende Nachteile berücksichtigen:
- Die EÜR Vorlage als Excel Download sind aus der Sicht vom Finanzamt kein gültiges Format. Du kannst dieses EÜR Muster also nicht einfach ausdrucken und an das Finanzamt senden.
- Eine Tabelle im Excel-Format entspricht nicht den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung . Weil Sie nicht GoBD-konform ist, darfst du sie nur zur Ermittlung des Gewinns nutzen, aber nicht für weitere Aktionen.
- Sollte es notwendig sein, dass du eine EÜR Vorlage einmal aus bestimmten Gründen umstellen oder umprogrammieren musst, brauchst du dafür entsprechende fundierte Kenntnisse in Excel.
Tipp:
GoBD-konforme Buchhaltung leicht gemacht - mit sevDesk auf der sicheren Seite! Teste sevDesk jetzt ganz einfach 14 Tage kostenlos!
Kostenlos testen
Was ist die EÜR?
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) ist eine Methode, die du zur Gewinnermittlung bei der einfachen Buchführung anwendest. Hierbei musst du jeden Geschäftsvorfall im Gegensatz zur doppelten Buchführung auf nur ein Konto buchen. Dieses Konto stellt entweder eine Einnahme oder Ausgabe dar. Mit unserer EÜR Vorlage kannst du deine EÜR mit Excel selbst erstellen und anschließend über deinen ELSTER Konto hochladen. Vergiss nicht davor zur Sicherheit deinen Steuerberater zu konsultieren.
Wer darf eine EÜR erstellen?
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist zwar eine relativ einfache und schnelle Methode zur Gewinnermittlung deines Unternehmens, darf aber nicht von jedem Unternehmer angewendet werden. Du als Unternehmer hast die Pflicht eine EÜR erstellen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Du bist als Freiberufler tätig
- Pro Jahr hast du nur einen Umsatz von weniger als 600.000 Euro und einen Gewinn von weniger als 60.000 Euro zu verzeichnen (diese genannten Grenzen gelten aber nicht für jegliche Art von Kapitalgesellschaft)
- Du zählst laut Kleinunternehmerregelung als Kleinunternehmer und musst lediglich die einfache Buchführung machen. Doch Achtung, denn auch als Kleinunternehmer musst du auf eine Umsatzgrenze achten.
Für alle anderen Unternehmen gilt, dass sie zur doppelten Buchführung verpflichtet sind und damit eine Bilanz erstellen müssen. Dies gilt vor allem für die Kapitalgesellschaften.
Bestandteile & Aufbau der EÜR
Die Bestandteile einer EÜR bestehen aus einem Hauptteil und aus verschiedenen Anlagen. Nicht jede Anlage muss von dir ausgefüllt werden oder nur dann, wenn du beispielsweise eine Personengesellschaft hast. Hier gibt es Anlagen, deren Inhalt sich eine Ergänzungsrechnung oder eine Sonderberechnung beziehen. Die Bestandteile einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung bestehen aus folgenden Elementen:
- Anlage EÜR für die eigentliche Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- Anlage AV EÜR, welche als Anlageverzeichnis/Ausweis des Umlaufvermögens dient
- Für eine Ergänzungsrechnung gibt es die Anlage ER
- Anlage SE als Anlage für eine Sonderberechnung
- Und die Anlage ABSE als Anlageverzeichnis zur Anlage SE
Kommen wir nun zum Aufbau der Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Dieser setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen:
- Allgemeine Informationen zu deinem Unternehmen.
- Auflistung aller Betriebseinnahmen.
- Auflistung aller Betriebsausgaben.
- Gewinnermittlung.
- Alle Rücklagen und stille Reserven.
- Alle Entnahmen und Einlagen.
Betriebseinnahmen
Als Betriebseinnahmen werden alle Geld- und Sachleistungen bezeichnet, die du von deinen Kunden für erbrachte Leistungen bekommst. Das bedeutet, dass Betriebseinnahmen sowohl einen Geldbetrag als auch Sachleistungen sein können. Bei der EÜR werden aber auch alle Veränderungen von Wirtschaftsgütern oder des Anlagevermögens zu den Betriebseinnahmen gezählt. Beispielsweise dann, wenn du etwas aus diesen Bereichen an Dritte veräußerst. Für diese Veräußerung bekommst du ebenfalls eine Geld- oder Sachleistung.
Betriebsausgaben
Als Betriebsausgaben werden alle Ausgaben bezeichnet, welche in einem direkten Zusammenhang mit deinem Unternehmen stehen. Es spielt dabei keine Rolle, ob ihre Veranlassung aus wirtschaftlichen, sachlichen oder tatsächlichen Gründen geschehen ist. Im Einkommensteuergesetz ist festgelegt, dass deine Betriebsausgaben steuerlich abzugsfähig sind. Auch die Betriebsausgaben können als Geld- oder Sachleistungen vorkommen. Zu den bekanntesten Betriebsausgaben gehören beispielsweise die Personalkosten.
Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen
Kommen wir nun zum Schritt der Erstellung deiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Wenn du eine EÜR Vorlage nutzt, dann musst du wie folgt vorgehen. Oben wurde ja bereits erwähnt, dass eine EÜR aus nicht nur einer Vorlage besteht, sondern du mehrere beachten musst. Folgende Inhalte kommen nun in dein EÜR Muster:
- Zunächst musst du natürlich erst einmal unsere EÜR Vorlage herunterladen.
- Dann kannst du in die Spalte Betriebseinnahmen alle deine Einnahmen auflisten. Achte hierbei bitte auf eine Differenzierung zwischen Nettobetrag und Umsatzsteuer.
- Zu jeder Betriebseinnahme musst du die laufende Belegnummer notieren. Für jede Rechnung darfst du aber nur einmalig eine Belegnummer verwenden.
- Außerdem ist es wichtig, dass du immer das Eingangsdatum und die Transaktion der passenden Belegnummer notierst.
- Ist dies geschehen, kannst du die gesamten Betriebseinnahmen ermitteln.
- Bei den nun folgenden Betriebsausgaben gehst du genauso vor. Auch hier bitte wieder auf die Differenzierung zwischen Nettobetrag und Umsatzsteuer achten.
Hast du alle Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben aufgeführt, folgt die Gewinnermittlung. Dazu musst du die Betriebsausgaben von den Betriebseinnahmen abziehen. Achte darauf, das du die bezahlte Vorsteuer nicht abzuziehen vergisst. So kannst du deinen tatsächlichen Gewinn ermitteln und diesen per ELSTER dem zuständigen Finanzamt übermitteln. Der tatsächliche Gewinn stellt auch die Grundlage für deine Besteuerung dar.
EÜR mit Elster erstellen
Willst du deine EÜR mit ELSTER erstellen und dann an das Finanzamt übermitteln, so musst du wie folgt vorgehen.
- Im ersten Schritt musst du über das ELSTER Portal ein Sicherheitszertifikat erlangen. Beachte bitte, dass dies ein paar Tage in Anspruch nehmen kann, da du die Zugangsdaten per Post erhältst.
- Wenn du nun im ELSTER Portal angemeldet bist, kannst du das EÜR Formular auswählen und ausfüllen.
- Im nächsten Schritt füllst du auf Seite 1 die allgemeinen Angaben aus.
- Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben werden auf Seite 2 eingetragen und dann die Gewinnermittlung durchgeführt.
EÜR Vorlage für die Steuererklärung
Für deine Steuererklärung stellt deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung einen wichtigen Bestandteil dar. Aber weißt du eigentlich auch, was du neben der EÜR noch für ein Formular oder Dokument für die komplette Steuererklärung ausfüllen musst? Hier alle wichtigen und notwendigen Formulare auf einen Blick – ganz ohne Steuerberater:
- Zentrales Dokument ist der Mantelbogen zur Einkommensteuererklärung
- Nicht fehlen darf die Anlage G, in der von dir alle Einkünfte aus deinem Gewerbebetrieb zu erfassen sind
- Die Anlage S brauchst du für die Erfassung deinerEinkünfte aus selbstständiger Arbeit, wenn du Freiberufler bist
- Dann natürlich die EÜR zur Gewinnermittlung
- Notwendig ist ebenfalls die Umsatzsteuerjahreserklärung
- Für den Fall, dass für dich die Anlage G ausschlaggebend ist, musst du noch eine Gewerbesteuererklärung deiner Steuererklärung hinzufügen